Skulptur, Draht, Pappmaché, Zeitungspapier, Höhe: 115 cm, 2021

Skulptur, Draht, Pappmaché, Zeitungspapier, Höhe: 127 cm, 2021

Ihre große Präsenz gewinnen Hankes Pappmaché-Figuren aus dem Zusammenspiel ihrer klaren Stilisierung und des enormen Detailreichtums ihrer in Collagetechnik gearbeiteten Haut. Hier setzt Hanke Ausschnitte, Schnipsel oder Fetzen aus Zeitungen oder Magazinen mal ganz gezielt, mal rein intuitiv so neu zusammen, dass viel Raum für unsere Phantasie, aber auch für ganz konkrete Denkanstöße, Humor und Kritik bleibt.
Besonders spannend ist wie der Künstler hier die klassische Zeitungs-Collage – die ja ihrem Wesen nach auf dem Aufbrechen eines bekannten Zusammenhangs des gedruckten Textes oder Bildes fußt – in die Dynamik und Dreidimensionalität der Skulptur überführt.
-Figuren aus dem Zusammenspiel ihrer klaren Stilisierung und des enormen Detailreichtums ihrer in Collagetechnik gearbeiteten Haut. Hier setzt Hanke Ausschnitte, Schnipsel oder Fetzen aus Zeitungen oder Magazinen mal ganz gezielt, mal rein intuitiv so neu zusammen, dass viel Raum für unsere Phantasie, aber auch für ganz konkrete Denkanstöße, Humor und Kritik bleibt.
Besonders spannend ist wie der Künstler hier die klassische Zeitungs-Collage – die ja ihrem Wesen nach auf dem Aufbrechen eines bekannten Zusammenhangs des gedruckten Textes oder Bildes fußt – in die Dynamik und Dreidimensionalität der Skulptur überführt.

„Madame und Monsieur“

Am 12. Februar 2017 gestaltete Jean Paul Gaultier als Gast-Chefredakteur eine Sonderausgabe der „Welt am Sonntag“. Zwei dieser Zeitungsexemplare dienten dem Künstler Bernd Hanke als Material für seine Skulpturen „Madame“ und „Monsieur“ – auch zu verstehen als eine Hommage an die Mode-Ikone Gaultier.

Madame, 2019 Höhe 187 cm, Monsieur, 2019 Höhe 196 cm

Erdbeben Türkei, Zeitungspapier, 100 x 77 x 30,6 cm, 1999